Dr. Barbara Oettinger

Barbara trainierte schon als Kind Karate beim ASV 1900 e.V. Lorch. Nach Beginn ihres Medizinstudiums begleitete sie ihren späteren Mann Thomas (siehe http://www.aikido-lorch.de/training/trainer.html ) zum Aikido-Training und war sofort fasziniert von der Möglichkeit, bei dieser Kampfkunst Körper UND Geist zu trainieren, unabhängig von Geschlecht und Gewicht. Mehrmals in der Woche feilte sie ihre Technik immer mehr aus, auch bei einigen Aufenthalten im Aikido-Herkunftsland Japan, wo ihr Mann und sie ebenfalls die Kenntnisse der japanischen Schwertkunst Iaido vertieften. Bereits mit Mitte 20 wurde Barbara zum 1. Dan Aikido graduiert und mittlerweile zum 7. Dan. Schon seit ihrer Studienzeit wirkt sie als Aikido-Lehrerin bis hin zur Bundesebene und besitzt ebenfalls seit Jahrzehnten die Aikido-Übungsleiter- bzw. -Trainerlizenz sowie die Prüferlizenz.

Dr. Barbara Oettinger
Barbara Oettinger zusammen mit ihrem Mann Thomas

 

Ihre Erkenntnisse schrieb sie zusammen mit ihrem Mann in den Büchern „Funktionelle Gymnastik – Was? Wie? Warum?“ und "Ki - Lebenskraft durch Bewegung: mit Beispielen aus der ganzheitlichen Kampfkunst Aikido" nieder.

Barbara ist aber nicht nur auf der Matte ein großes Vorbild, sondern bringt sich administrativ ebenfalls seit Jahrzehnten mit großem Engagement ehrenamtlich ein, beispielsweise im ASV als Vorstandsmitglied und im DAB als Präsidentin sowie Mitglied der Technischen Kommission.

 

 

 

 

Nächste Termine

19 Okt.

Den genauen Ablauf geben wir noch Bekannt.

28 Okt.
Herbstferien
28.10.2024 11:00 - 01.11.2024 12:00
2 Nov.

Den genauen Ablauf geben wir noch Bekannt