Willkommen bei der Theater-Gruppe des ASV Lorch

Freuen Sie sich auf jede Menge Spaß und ein paar heitere und witzige Stunden!

"Hollywuud uff Schwäbisch" beim ASV Lorch

Im März/April 2017 spielte die beliebte Theatergruppe des Athletik-Sport-Vereins Lorch das Mundartstück „Hollywuud uff Schwäbisch“, welches einen regen Zuspruch erfuhr. Die Geschichte entspinnt sich um eine Gastwirtin (Andrea Segnana) und ihre unverheiratete Tochter (Yasemin Raab). Als in der Gaststube das Gerücht aufkommt, ein bekannter Regisseur aus Los Angeles suche noch den richtigen Frauen-Typ für eine weibliche Hauptrolle, spüren mehrere Damen des Ortes in sich den Drang nach den Brettern, die ja angeblich die Welt bedeuten.

Theateraufuehrung2017
Das Ensemble in Aktion!

Dies führt zu unerwarteten Wandlungen der Pfarr-Haushälterin (Christa Breitenbücher) und der Bürgermeistersgattin (Bettina Langer), was jedoch dem Pfarrer (Wolfgang Colle) und dem Bürgermeister selbst (Josef Segnana) keineswegs gefällt; kommt doch ihre bisherige Ordnung gehörig durcheinander.

Dass nun noch ein junger Landwirt (Jannis Kuhnle) auftaucht, welcher ebenfalls ein „weibliches Wesens“ (nämlich eine geeignete Sau für seine Zucht) sucht, bringt zwangsläufig Verwechslungen mit sich. Erst durch das tatsächliche Eintreffen des Regisseurs (Helmut Simon) und einer wahrhaften Film-Diva (Anni Kühne) kann sich das Knäuel langsam entwirren.

 

Theateraufuehrung2017
Reiner Molt, alias Hermes,und Helmut Simon als Regisseur!

Das Theaterensemble unter Leitung von Marliese Sorg-Kühne präsentierte sich mit großem Elan und Spielfreude. Besonders beeindruckend waren die Verwandlungen der Hauptpersonen in den verschiedenen Akten. Diese betraf sowohl die biederen und schlicht wirkenden Frauen des Ortes, welche zu selbstbewussten, mondänen oder extrovertierten Damen mutierten; weiterhin die anfänglich umwerfend elegante und überdrehte Filmschauspielerin, welche zunehmend die innere Zufriedenheit eines normaleren Lebens zu schätzen lernte. Das war auch ein großes Verdienst der Maskenbildnerinnen Yvonne und Anni von Anni’s Spa. Eine besonders witzige Verbindung zwischen den Szenen gelang zudem dem reimenden Postboten des Ortes (Spitzname „Hermes“; Rainer Molt), vor dessen Liebesgedichte auf die Wirtstochter sich niemand retten konnte.

Theateraufuehrung2017
Landwirt Jannis Kuhnle und Pfarr-Haushälterin Christa Breitenbücher!

Vereinsvorsitzender Dr. Thomas Oettinger führte in die Spielsituation des Theaterstücks ein und präsentierte am Schluss die Mitwirkenden, welche den tosenden Applaus des Publikums bekamen. Ein großer Dank gebührte auch wieder der Fliegergruppe Lorch für die gewohnt professionelle Bewirtung der zahlreichen Gäste.

Fotos: René Raab